Vincristin (Unerwünschte Wirkungen)

Vincristin ist ein Alkaloid-Arzneimittel, das bei der Behandlung von akuter Leukämie und anderen Krebsarten eingesetzt wird. Bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden, gibt es große Unterschiede im Ansprechen und bei den Nebenwirkungen, die möglicherweise mit dem genetischen Profil der Gene zusammenhängen, die mit Vincristin interagieren.

Vincristin ist eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen in der pädiatrischen Onkologie. Es wird für die Behandlung verschiedener Krebsarten und insbesondere für die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) eingesetzt. Darüber hinaus erhalten auch viele erwachsene Patienten mit verschiedenen Krebsarten Vincristin als Teil ihrer Behandlungsschemata. Da es außerdem recht erschwinglich ist, wird Vincristin in den Entwicklungsländern häufig eingesetzt.

WIRKUNGSMECHANISMUS

Der Wirkmechanismus von Vincristin beruht auf seiner Fähigkeit, die Zellteilung zu hemmen. Diese Hemmung erfolgt durch Bindung an Motorproteine, die für die Zellteilung verantwortlich sind, wie Tubulin und Myosin II. Dies führt zur Bildung von Mikrotubuli, die die Zellen daran hindern, sich zu teilen, was zum Zelltod führt.

Vincristin hemmt nicht nur die Zellteilung, sondern kann auch die Proteinsynthese hemmen, was zum Zelltod beiträgt. Diese Hemmung erfolgt durch Bindung an ribosomale Proteine, wodurch die Proteinsynthese blockiert wird.

KONTRAINDIKATIONEN

Obwohl es bei der Behandlung bestimmter Krebsarten wirksam sein kann, gibt es auch einige Kontraindikationen.

Überempfindlichkeit gegen Vincristin. Vincristin ist kontraindiziert bei Patienten mit neuromuskulären Störungen, mit schweren Leberfunktionsstörungen, bei Patienten mit ischämischen Herzproblemen, mit Verstopfung und Darmbeschwerden (insbesondere bei Kindern) und bei Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, bei der die Leber beteiligt ist.

Vincristin ist auch bei schwangeren Frauen und bei Patienten mit der Alzheimer-Krankheit kontraindiziert.

NEBENWIRKUNGEN

Die wichtigste toxische Wirkung ist die periphere Neurotoxizität. Die ersten Anzeichen sind in der Regel Parästhesien in den distalen Bereichen der Extremitäten, denen neuritische Schmerzen, ein Verlust der tiefen osteotendinösen Reflexe und Muskelkrämpfe folgen können. Ein höherer Grad an Toxizität ist das Auftreten von motorischen Störungen, Fuß- und Handgelenkstropfen, Ataxie und Muskelschwäche.

Hirnnerven können betroffen sein, was zu Dysphonie, Diplopie, Kieferschmerzen und Gesichtslähmung führt. Verwirrung, Depression, Halluzinationen, Unruhe, Krämpfe, Sehstörungen und sogar Koma sind selten. Die Neurotoxizität von Vincristin ist dosisabhängig und hängt von der Dauer der Behandlung ab.

Die einzige Behandlung dieser neurotoxischen Wirkungen besteht darin, die Verabreichung bis zur Genesung zu unterbrechen und im Falle einer fortgesetzten Verabreichung die Dosis zu reduzieren oder die Intervalle zu verlängern.

Zu den Nebenwirkungen von Vincristin können auch kardiovaskuläre, dermatologische, endokrine, gastrointestinale und andere Störungen gehören.

ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vincristin mit oralen Antikoagulantien ist eine engmaschige Überwachung der INR (International Normalized Ratio) und der Prothrombinzeit erforderlich.

Erhöhte Plasmakonzentrationen von Vincristin können bei der Anwendung von CYP3A4/P-Glykoprotein-P-Hemmern wie Ritonavir, Nelfinavir, Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Cyclosporin, Nifedipin und Nefazodon beobachtet werden.

Die gleichzeitige Verabreichung von Vincristin und Itraconazol wurde mit einem erhöhten Schweregrad neuromuskulärer Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die auf eine verminderte Clearance von Vincristin zurückzuführen sind: eine gleichzeitige Anwendung ist zu vermeiden.

Anwendung mit Phenytoin/Phosphophenytoin, Carbamazepin: kann den Phenytoinspiegel senken und das Risiko von Krampfanfällen erhöhen: Eine gleichzeitige Anwendung ist zu vermeiden; gegebenenfalls ist der Phenytoinspiegel engmaschig zu überwachen.

Risiko einer schweren peripheren Neuropathie bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen neurotoxischen Mitteln (Isoniazid, L-Asparaginase, Cyclosporin A). Achten Sie auf Anzeichen von Neurotoxizität.

HANDELSNAMEN

  • Oncovin® Oncovin® Oncovin® Oncovin® Oncovin® Oncovin® Oncovin® Oncovin
  • Vincasar Pfs® Vincasar Pfs®

Analysierte Gene

BAHD1 MRPL47 SYNE2

Bibliographie

Abaji R, Ceppi F, Patel S, et al . Genetic risk factors for VIPN in childhood acute lymphoblastic leukemia patients identified using whole-exome sequencing. Pharmacogenomics, 2018; 19(15):1181-93.

Gregers J, Gréen H, Christensen IJ, et al. Polymorphisms in the ABCB1 gene and effect on outcome and toxicity in childhood acute lymphoblastic leukemia. Pharmacogenomics J, 2015; 15(4):372-9.

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