Cyclosporin (Dosierung)

Cyclosporin ist ein in der Transplantationsmedizin weit verbreitetes Immunsuppressivum. Polymorphe Varianten in den CYP3A4- und CYP3A5-Genen können die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik dieses Wirkstoffs beeinflussen.

Cyclosporin ist ein Immunsuppressivum aus der Gruppe der Calcineurin-Inhibitoren, das bei Autoimmunerkrankungen und zur Prophylaxe von Transplantatabstoßung eingesetzt wird.

Es vermindert die zelluläre Immunantwort, hemmt die Produktion von T-abhängigen Antikörpern und hemmt die Produktion und Freisetzung von Lymphokinen, einschließlich Interleukin 2.

KONTRAINDIKATIONEN

Hypersensibilität gegenüber Cyclosporin. Autoimmunerkrankungen mit eingeschränkter Nierenfunktion (ausgenommen Proteinurie bei Patienten mit nephrotischem Syndrom), malignen Prozessen oder unkontrollierter Hypertonie. Patienten mit Psoriasis, die andere Immunsuppressiva, PUVA, UVD, Kohlenteer und Strahlentherapie erhalten.

VORSICHT

Aufgrund seines Nebenwirkungsprofils wird während einer Cyclosporinbehandlung empfohlen, Folgendes zu überwachen:

  • Nierenfunktion. Die Behandlung mit Cyclosporin kann in den ersten Wochen zu einer akuten dosisabhängigen Nephrotoxizität führen. Eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion (insbesondere von Serumkreatinin) und Dosisanpassung sollte durch Bestimmung der Plasmakonzentrationen erfolgen.
  • Hepatische Funktion. Sie kann einen reversiblen, dosisabhängigen Anstieg von Serum-Bilirubin und gelegentlich von Leber-Enzymen verursachen. Einige Fälle von Leberfunktionsstörungen wurden berichtet.
  • Blutdruck. Überwachen Sie den Blutdruck regelmäßig. Wenn sich eine behandlungsbedingte Hypertonie entwickelt, kann eine geeignete antihypertensive Behandlung erforderlich sein.
  • Lipidisches Profil. Cyclosporin kann eine Dyslipidämie hervorrufen. Es wird empfohlen, die Blutfette periodisch zu überwachen.
  • Infektionen / Neoplastische Prozesse. Bei längerer Einnahme von Cyclosporin besteht ein erhöhtes Risiko für Lymphome und Hautkrebs. Vermeiden Sie übermäßige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht.

Fälle der Aktivierung latenter Polyomavirus-Infektionen wurden bei Patienten berichtet, die mit Cyclosporin behandelt wurden, was zu Nephropathie, insbesondere BK-Virus-Nephropathie, oder progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie aufgrund des JC-Virus führen kann. In diesen Fällen sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die immunsuppressive Belastung zu verringern und geeignete prophylaktische und therapeutische Strategien anzuwenden.

  • Impfstoffe. Während der Behandlung mit Cyclosporin kann die Wirkung der Impfung vermindert werden; und die Verwendung von attenuierten Lebendimpfstoffen sollte vermieden werden.

Vorsichtsmassnahmen, die bei der Rezeptierung zu beachten sind.

Die Kapseln und die orale Lösung enthalten 11,8 bzw. 12,0 Volumenprozent Ethanol (Alkohol). Dies sollte bei Säuglingen und Kindern berücksichtigt werden, insbesondere bei Hochrisikogruppen, wie Patienten mit Lebererkrankungen oder Epilepsie.

Ampullen zur intravenösen Verabreichung enthalten neben Ethanol auch polyethoxyliertes Rizinusöl (Cremophor EL), das nach intravenöser Verabreichung anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen kann, weshalb eine genaue Überwachung während der Infusion empfohlen wird. Die prophylaktische Verabreichung eines Antihistaminikums wurde ebenfalls erfolgreich eingesetzt, um das Auftreten anaphylaktoider Reaktionen zu verhindern.

NEBENWIRKUNGEN

Obwohl keine gut kontrollierten klinischen Studien an Kindern durchgeführt wurden, wurden bei der Verabreichung von Cyclosporin bei Transplantatempfängern, die jünger als 1 Jahr waren, keine anderen unerwünschten Ereignisse als bei der erwachsenen Bevölkerung beobachtet.

Nephrotoxizität (30%) meist mild, reversibel und dosisabhängig. Sie kann von Hypertonie, Hyperurikämie, Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie begleitet sein.

Andere unerwünschte Wirkungen: Verdauungsstörungen, Hepatotoxizität (vorübergehend), Hirsutismus / Hypertrichose, Angioödem, Gingivahypertrophie, Tremor, Kopfschmerzen, Parästhesie, Myalgie, Asthenie und Hyperlipidämie.

MARKENNAMEN

  • - Sandimmun ®
  • - Gengraf ®
  • - Neoral ®

Analysierte Gene

CYP3A4 CYP3A5

Bibliographie

Barbarino JM, Staatz CE, Venkataramanan R, Klein TE, Altman RB. PharmGKB summary: cyclosporine and tacrolimus pathways. Pharmacogenet Genomics, 2013; 23(10):563–85.

Kreutz R, Bolbrinker J, van der Sman-de Beer F, Boeschoten EW, Dekker FW, Kain S, et al. CYP3A5 genotype is associated with longer patient survival after kidney transplantation and long-term treatment with cyclosporine. Pharmacogenomics J; 2008; 8(6):416–22.

Elens L, Bouamar R, Hesselink DA, Haufroid V, van Gelder T, van Schaik RHN. The new CYP3A4 intron 6 C>T polymorphism (CYP3A4*22) is associated with an increased risk of delayed graft function and worse renal function in cyclosporine-treated kidney transplant patients. Pharmacogenet Genomics, 2012; 22(5):373–80.

Crettol S, Venetz J-P, Fontana M, Aubert J-D, Pascual M, Eap CB. CYP3A7, CYP3A5, CYP3A4, and ABCB1 genetic polymorphisms, cyclosporine concentration, and dose requirement in transplant recipients. Ther Drug Monit, 2008; 30(6):689–99.

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