Rabeprazol (Wirksamkeit)

Rabeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der zur Verringerung der Magensäuresekretion bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit eingesetzt wird. Es wird in erster Linie durch das Cytochrom CYP2C19 verstoffwechselt, ein stark polymorphes Enzym, das zu einer hohen Variabilität im Ansprechen zwischen Patienten führen kann.

Rabeprazol hemmt die Säuresekretion im Magen. Das Medikament bindet an die Protonenpumpe in der Parietalzelle des Magens, wodurch der Transport von H+ zum Magenlumen gehemmt wird. Es ist ein Medikament, das zur Familie der Protonenpumpenhemmer (PPIs) gehört. Rabeprazol ist bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder substituierte Benzimidazole kontraindiziert. Rabeprazol ist während Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

VORSICHT

Es gibt keine Erfahrung mit Kindern, daher ist bei der Verschreibung Vorsicht geboten.

Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten. Verwerfen Sie die Behandlung mit Rabeprazol bei Personen mit bösartigem Magen- oder Speiseröhrenfortsatz. Bei längerer Behandlung mit Rabeprazol (mehr als 1 Jahr) sollte eine regelmässige Überwachung durchgeführt werden.

Es besteht das Risiko einer Kreuzhypersensitivität mit anderen Protonenpumpeninhibitoren oder mit substituierten Benzimidazolen, Blutdyskrasien (Thrombozytopenie und Neutropenie), Veränderung der Leberenzyme, gastrointestinale Infektionen durch Salmonellen, Campylobacter und C. Difficile.

Es besteht das Risiko einer Hypomagnesiämie bei längerer Behandlung und bei gleichzeitiger Einnahme von Digoxin oder anderen Medikamenten, die den Plasmaspiegel von Mg senken können (z.B. Diuretika); beachten Sie die Plasmakontrolle von Mg zu Beginn und periodisch während der Behandlung.

Bei hohen Dosen und bei längerer Behandlung kann Rabeprazol das Risiko einer Fraktur von Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule erhöhen, insbesondere bei älteren Menschen oder bei Vorliegen anderer Risikofaktoren. Daher sollte die Einnahme von Ca- und D-Vitaminen sichergestellt werden, wenn ein Osteoporoserisiko besteht.

Die Behandlung mit Pantoprazol ist mit dem Risiko verbunden, einen subakuten kutanen Erythematosus-Lupus (SCEL) zu entwickeln (wenn Läsionen auftreten, insbesondere in Hautbereichen, die der Sonne ausgesetzt sind und von Arthralgie begleitet werden, sollten Sie die Behandlung abbrechen).

NEBENWIRKUNGEN

Infektion; Schlaflosigkeit; Kopfschmerzen, Schwindel; Husten, Pharyngitis, Rhinitis; Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen; unspezifische Schmerzen/Rückenschmerzen; Asthenie, Grippesyndrom; Hautausschlag, trockener Mund.

PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN

Rabeprazol vermindert die Absorption von: Ketoconazol und Itraconazol (überwachen und ggf. Dosis des Antimykotikums anpassen).

Nicht empfohlene gleichzeitige Behandlung mit Atazanavir.

MARKENNAMES

  • Aciphex ®
  • Partie ®

Analysierte Gene

CYP2C19

Bibliographie

Román M, Ochoa D, Sánchez-Rojas SD, Talegón M, Prieto-Pérez R, Rivas Â, et al. Evaluation of the relationship between polymorphisms in CYP2C19 and the pharmacokinetics of omeprazole, pantoprazole and rabeprazole. Pharmacogenomics, 2014;15(15):1893–901.

Deshpande N, V. S, V. V. RK, H. V. V. M, M. S, Banerjee R, et al. Rapid and ultra-rapid metabolizers with CYP2C19 *17 polymorphism do not respond to standard therapy with proton pump inhibitors. Meta Gene, 2016; 9:159–64.

Hunfeld NG, Touw DJ, Mathot RA, van Schaik RH, Kuipers EJ. A comparison of the acid-inhibitory effects of esomeprazole and rabeprazole in relation to pharmacokinetics and CYP2C19 polymorphism. Aliment Pharmacol Ther, 2012; 35(7):810–8.

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